fbpx Karibische Immobilien: die beste Option zum Investieren | Dominikanische Republik

Santo Domingo, die Hauptstadt der Dominikanischen Republik und UNESCO-Weltkulturerbe, ist die älteste ununterbrochen bewohnte europäische Siedlung Amerikas und eine der bevölkerungsreichsten Städte der Karibik. 

Einst als Santo Domingo de Guzmán bekannt, ist es die Hauptstadt und größte Stadt der Dominikanischen Republik und die bevölkerungsreichste Metropolregion der Karibik. [5] Ab 2010 hatte die Stadt eine Gesamtbevölkerung von 2,908,607, [1] unter Einbeziehung der Metropolregion. [4] Die Stadt ist eng mit den Grenzen des Distrito Nacional („DN“, „National District“) verbunden, der an drei Seiten von der Provinz Santo Domingo begrenzt wird.

Die Stadt wurde 1496 von den Spaniern am Ostufer des Ozama-Flusses gegründet und 1502 von Nicolás de Ovando an das Westufer des Flusses verlegt. Sie ist die älteste ununterbrochen bewohnte europäische Siedlung in Amerika und war der erste Sitz der spanischen Kolonialherrschaft in der Neuen Welt. In Santo Domingo befinden sich die erste Universität, Kathedrale, Burg, Kloster und Festung der Neuen Welt. Die Kolonialzone der Stadt wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. [6] [7] Santo Domingo hieß von 1936 bis 1961 Ciudad Trujillo (spanische Aussprache: [sjuˈðað tɾuˈxiʝo]), nachdem der Diktator der Dominikanischen Republik, Rafael Trujillo, die Hauptstadt nach sich selbst benannt hatte. Nach seiner Ermordung nahm die Stadt ihre ursprüngliche Bezeichnung wieder auf.

Santo Domingo ist das kulturelle, finanzielle, politische, kommerzielle und industrielle Zentrum der Dominikanischen Republik. Die wichtigsten Industrien des Landes befinden sich in der Stadt. Santo Domingo dient auch als Hauptseehafen des Landes. Der Hafen der Stadt an der Mündung des Ozama beherbergt die größten Schiffe, und der Hafen wickelt sowohl den schweren Personen- als auch den Güterverkehr ab. Die Temperaturen sind das ganze Jahr über hoch und im Winter kühler.

Vor der Ankunft von Christoph Kolumbus im Jahr 1492 besiedelten die Ureinwohner Taíno die Insel, die sie Quisqueya (Mutter aller Länder) und Ayiti (das Land der hohen Berge) nannten und die Kolumbus später Hispaniola nannte, einschließlich des heutigen Territoriums Republik Haiti. Zu dieser Zeit bestand das Territorium der Insel aus fünf Häuptlingen: Marién, Maguá, Maguana, Jaragua und Higüey. [8] Diese wurden jeweils von den Caciques (Häuptlingen) Guacanagarix, Guarionex, Caonabo, Bohechío und Cayacoa regiert.

Santo Domingo stammt aus dem Jahr 1493, als sich die Spanier auf der Insel niederließen, und wurde offiziell ab dem 5. August 1498 zur ältesten europäischen Stadt Amerikas. Bartholomäus Kolumbus gründete die Siedlung und nannte sie La Nueva Isabela, nach einer früheren Siedlung im Norden, benannt nach der Königin von Spanien Isabella I. [9] 1495 wurde es zu Ehren des Heiligen Dominikus in „Santo Domingo“ umbenannt. Santo Domingo wurde von da an als "Tor zur Karibik" und als Hauptstadt von Hispaniola bekannt. [10] Expeditionen, die zur Kolonisierung von Puerto Rico durch Ponce de León, zur Kolonisierung Kubas durch Diego Velázquez de Cuéllar, zur Eroberung Mexikos durch Hernando Cortes und zur Sichtung des Pazifischen Ozeans durch Vasco Núñez de Balboa führten, wurden von Santo Domingo aus gestartet.

Die Ozama-Festung ist die älteste militärische Festung europäischen Ursprungs in Amerika. [11]

Im Juni 1502 [12] wurde Santo Domingo durch einen großen Hurrikan zerstört, und der neue Gouverneur Nicolás de Ovando ließ es an einer anderen Stelle auf der anderen Seite des Ozama-Flusses wieder aufbauen. [13] [14] Das ursprüngliche Layout der Stadt und ein großer Teil ihrer Verteidigungsmauer sind noch heute in der gesamten Kolonialzone zu sehen, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde.

Diego Colon kam 1509 an und übernahm die Macht des Vizekönigs und des Admirals. Im Jahr 1512 gründete Ferdinand eine Real Audiencia mit Juan Ortiz de Matienzo, Marcelo de Villalobos und Lucas Vazquez de Ayllon, die als Berufungsrichter ernannt wurden. Im Jahr 1514 kam Pedro Ibanez de Ibarra mit den Gesetzen von Burgos. Rodrigo de Alburquerque wurde zum Repartidor de Indios und bald zu Visitadores ernannt, um die Gesetze durchzusetzen. [14]: 143–144,147

Der erste große Sklavenaufstand in Amerika ereignete sich 1522 in Santo Domingo, als Sklaven einen Aufstand in der Zuckerplantage von Diego Columbus, dem Sohn von Christopher Columbus, anführten. Im Jahr 1586 eroberte Francis Drake von England die Stadt und hielt sie als Lösegeld. [15] Ein Bericht, der im Mai 1586 in England eintraf, besagt, dass er von Santo Domingo 1,200 Engländer, Franzosen, Flamen und „Provinziale außer 800 der Countrey-Leute aus dem Gefängnis entlassen“ hat. [16] Drakes Invasion signalisierte den Niedergang der spanischen Herrschaft über Hispaniola, das im frühen 17. Jahrhundert durch Maßnahmen akzentuiert wurde, die zur Entvölkerung des größten Teils der Insel außerhalb der Hauptstadt führten. Eine Expedition, die 1655 von Oliver Cromwell geschickt wurde, griff die Stadt Santo Domingo an, aber die Engländer wurden von Mulatten- und Mestizen-Milizsoldaten zurückgeschlagen. [17] [a] Santo Domingo erlitt nur 25 Tote. [19] 1697 enthielt der Vertrag von Ryswick die Anerkennung der französischen Herrschaft Frankreichs über das westliche Drittel der Insel, das heutige Haiti, durch Spanien. Während des 18. Jahrhunderts trollten Freibeuter aus Santo Domingo das Karibische Meer und griffen Sklavenschiffe an. [20] Diese Aktivität erwies sich für die dominikanischen Freibeuter als sehr vorteilhaft, wie die Tatsache zeigt, dass Kapitän Lorenzo Daniel, alias Lorencin, während des anglo-spanischen Krieges von 70–1762 mehr als 1763 Schiffe aus Großbritannien eroberte. [21]

Die Franzosen importierten Sklaven, um in ihren Kolonien in Saint-Domingue auf Plantagen zu arbeiten, und sie wurden bis zur Französischen Revolution von 1789 ausgebeutet. Der frühere Plantagensklave Toussaint L'ouverture führte 1791 einen Sklavenaufstand an und bewaffnete sie mit französischen Waffen. Sie verbündeten sich mit Spanien und überfielen die Kolonie von Santo Domingo aus, aber 1794 kapitulierte die französische Revolutionsregierung vor Toussaint und machte ihn zum Brigadegeneral. Die haitianischen Rebellen kämpften nicht nur gegen die Dominikaner, sondern auch gegen die Franzosen, rivalisierende Rebellengruppen und die Briten.

Von 1795 bis 1822 wechselte die Stadt zusammen mit der von ihr geleiteten Kolonie mehrmals den Besitzer. Es wurde 1795 nach Jahren der Kämpfe an Frankreich abgetreten. Die Franzosen konnten diese Abtretung jedoch nicht festigen, hauptsächlich wegen der anhaltenden Präsenz britischer Truppen in Saint-Domingue (sie blieben bis 1798). Als die Nachricht von Santo Domingos Abtretung auf der Insel bekannt wurde, hatten sich viele Dominikaner auf die Seite Großbritanniens gegen Frankreich gestellt, britische Schiffe in ihren Häfen willkommen geheißen, den Briten im Austausch für Schutz Treue geschworen und sich den Streitkräften des französischen Feindes angeschlossen. [ 23] Die Stadt wurde 1801 kurzzeitig von haitianischen Rebellen erobert, 1802 von Frankreich zurückerobert und 1809 erneut von Spanien zurückerobert. 1821 wurde Santo Domingo nach dem Criollo-Bourgeois innerhalb der USA die Hauptstadt einer unabhängigen Nation namens Republik Spaniens Haiti Land, angeführt von José Núñez de Cáceres, stürzte die spanische Krone. Die Nation wurde nur zwei Monate später von Haiti erobert. Die Stadt und die Kolonie verloren infolge dieser Ereignisse, die viel Instabilität und Unruhe verursachten, einen Großteil ihrer in Spanien geborenen Halbinselbevölkerung. [15] [24] [25]

Am 27. Februar 1844 war Santo Domingo erneut die Hauptstadt einer freien Nation, als sie unter der Führung des dominikanischen Nationalisten Juan Pablo Duarte ihre Unabhängigkeit von Haiti erlangte. Die Stadt war ein Preis, um den sich verschiedene politische Fraktionen in den folgenden Jahrzehnten der Instabilität stritten. Darüber hinaus musste das Land mehrere Schlachten mit Haiti führen; Die Schlacht vom 19. März, die Schlacht vom 30. März, die Schlacht von Las Carreras und die Schlacht von Beler sind einige der bekanntesten Begegnungen, die in der Nationalhymne erwähnt werden und nach denen die Straßen der Stadt benannt sind. [26]

Der Mulattengrundbesitzer Buenaventura Báez trat als einer der Führer des Dominikanischen Unabhängigkeitskrieges auf und konnte Frankreich (1846) nicht davon überzeugen, ein Protektorat in der Dominikanischen Republik zu errichten. [B] Báez war von 1849 bis 1853 Präsident 1856 und von 1858 bis 1861 startete [c] er eine Marineoffensive gegen Haiti. [D] Die Dominikanische Marine griff haitianische Häfen und Schiffe im Süden Haitis an und zerstörte die haitianische Marine effektiv. 1863 kehrte Spanien in das Land zurück, nachdem es mit dem dominikanischen Diktator Pedro Santana einen Handel abgeschlossen hatte, bei dem diesem mehrere Ehrentitel und Privilegien verliehen wurden, als Gegenleistung für die Annexion der jungen Nation an die spanische Herrschaft. Der Dominikanische Wiederherstellungskrieg begann jedoch 1865 und 50,000 zog die Bourbonenkönigin Isabella II. Ihre Soldaten von der Insel zurück. Der Krieg hat mehr als 28 Menschen getötet, [40,888] darunter 29 Spanier. [1865] Trotz der Wiedererlangung ihrer Freiheit würde die Hauptstadt weiterhin Schwierigkeiten haben, beginnend als Pedro Antonio Pimentel, der Chef der provisorischen Regierung in Santiago de los Caballeros, im August XNUMX versuchte, triumphierend auf Santo Domingo zu marschieren, nur um von rivalisierenden südlichen Streitkräften unter Kontrolle gebracht zu werden José María Cabral.

In den nächsten zwei Dritteln eines Jahrhunderts erlebten Santo Domingo und die Dominikanische Republik viele Revolutionen und Machtwechsel. Santo Domingo erlebte 1916 die erste von zwei US-Invasionen, als verschiedene Führer um die Macht des Präsidenten und die Kontrolle über die Stadt kämpften. Die Vereinigten Staaten intervenierten und setzten einen Militärführer, Harry Shepard Knapp, ein. US-Marines und Dominikaner stießen am 24. und 25. Oktober 1916 in Santo Domingo zusammen, wobei zwei US-Marines und drei Dominikaner starben. [30] Schließlich zogen sich die Amerikaner 1924 zurück. [E]

Die Stadt wurde 1930 vom Hurrikan San Zenón heimgesucht, der großen Schaden anrichtete. [33] Nach seinem Wiederaufbau wurde Santo Domingo aufgrund des von 1930 regierten Diktators Rafael Leónidas Trujillo, der ab 1961 regierte, offiziell als Ciudad Trujillo bekannt. [F] Nach seiner Ermordung im Jahr XNUMX wurde die Stadt wieder in Santo Domingo umbenannt.

1962 wurde Juan Bosch in die Präsidentschaft gewählt. Sieben Monate später wurde er gestürzt, was zu einem Bürgerkrieg führte, der von Francisco Caamaño angeführt wurde, der die Constitucionalistas anführte, die für die Wiederherstellung der Demokratie kämpften. Dies würde zur zweiten US-Invasion im Jahr 1965 führen. US-Truppen kämpften am 15. und 16. Juni heftig gegen die Constitucionalistas. Newsweek beschrieb dies folgendermaßen:

Inmitten des Klapperns automatischer Waffen, des scharfen Rasselns von Kanonen des Kalibers 50 und der schweren Explosionen von Panzerfäusten und rückstoßfreien Gewehren stürmten die Fallschirmjäger der 82. US Airborne Division vier Häuserblocks in Caamaños Bastion. Schweres Feuer von US-Kanonen über den Ozama River läutete das Hauptquartier der Rebellen in der El Conde Street ein, zerschmetterte Gebäude und löste große Brände aus.

Schließlich würden die Kämpfe am 31. August 1965 mit 2,850 toten Dominikanern und 44 toten amerikanischen Soldaten enden. Caamaño wurde nach London verbannt.

Das Jahr 1992 war der 500. Jahrestag von Christopher Columbus 'Entdeckung Amerikas, El Quinto Centenario. Der Columbus-Leuchtturm - Faro a Colón - wurde zu diesem Anlass in Santo Domingo errichtet und kostete ungefähr 400 Millionen dominikanische Pesos. [36]

Quellenreferenz Wikipedia

Angebote vergleichen

vergleichen

fbpx Caribbean Real Estate: the best option to invest | Dominican Republic

Santo Domingo, the capital of the Dominican Republic and a UNESCO world heritage site, is the oldest continuously inhabited European settlement in the Americas and one of the most populous cities in the Caribbean. 

Once known as Santo Domingo de Guzmán, is the capital and largest city of the Dominican Republic and the largest metropolitan area in the Caribbean by population.[5] As of 2010, the city had a total population of 2,908,607,[1] when including the metropolitan area.[4] The city is coterminous with the boundaries of the Distrito Nacional (“D.N.”, “National District”), itself bordered on three sides by Santo Domingo Province.

Founded by the Spanish in 1496, on the east bank of the Ozama River and then moved by Nicolás de Ovando in 1502 to the west bank of the river, the city is the oldest continuously inhabited European settlement in the Americas, and was the first seat of the Spanish colonial rule in the New World. Santo Domingo is the site of the first university, cathedral, castle, monastery, and fortress in the New World. The city’s Colonial Zone was declared as a World Heritage Site by UNESCO.[6][7] Santo Domingo was called Ciudad Trujillo (Spanish pronunciation: [sjuˈðað tɾuˈxiʝo]), from 1936 to 1961, after the Dominican Republic’s dictator, Rafael Trujillo, named the capital after himself. Following his assassination, the city resumed its original designation.

Santo Domingo is the cultural, financial, political, commercial and industrial center of the Dominican Republic, with the country’s most important industries being located within the city. Santo Domingo also serves as the chief seaport of the country. The city’s harbor at the mouth of the Ozama River accommodates the largest vessels, and the port handles both heavy passenger and freight traffic. Temperatures are high year round, with cooler breezes during winter time.

Prior to the arrival of Christopher Columbus in 1492, the native Taíno people populated the island which they called Quisqueya (mother of all lands) and Ayiti (the land of the high mountains), and which Columbus later named Hispaniola, including the territory of today’s Republic of Haiti. At the time, the island’s territory consisted of five chiefdoms: Marién, Maguá, Maguana, Jaragua, and Higüey.[8] These were ruled respectively by caciques (chiefs) Guacanagarix, Guarionex, Caonabo, Bohechío, and Cayacoa.

Dating from 1493, when the Spanish settled on the island, and officially from 5 August 1498, Santo Domingo became the oldest European city in the Americas. Bartholomew Columbus founded the settlement and named it La Nueva Isabela, after an earlier settlement in the north named after the Queen of Spain Isabella I.[9] In 1495 it was renamed “Santo Domingo”, in honor of Saint Dominic. Santo Domingo came to be known as the “Gateway to the Caribbean” and the chief town in Hispaniola from then on.[10] Expeditions which led to Ponce de León’s colonization of Puerto Rico, Diego Velázquez de Cuéllar’s colonization of Cuba, Hernando Cortes’ conquest of Mexico, and Vasco Núñez de Balboa’s sighting of the Pacific Ocean were all launched from Santo Domingo.

The Ozama Fortress is the oldest military fort of European origin in the Americas.[11]

In June 1502,[12] Santo Domingo was destroyed by a major hurricane, and the new Governor Nicolás de Ovando had it rebuilt on a different site on the other side of the Ozama River.[13][14] The original layout of the city and a large portion of its defensive wall can still be appreciated today throughout the Colonial Zone, declared a World Heritage Site by UNESCO.

Diego Colon arrived in 1509, assuming the powers of Viceroy and admiral. In 1512, Ferdinand established a Real Audiencia with Juan Ortiz de Matienzo, Marcelo de Villalobos, and Lucas Vazquez de Ayllon appointed as judges of appeal. In 1514, Pedro Ibanez de Ibarra arrived with the Laws of Burgos. Rodrigo de Alburquerque was named repartidor de indios and soon named visitadores to enforce the laws.[14]:143–144,147

The first major slave revolt in the Americas occurred in Santo Domingo during 1522, when slaves led an uprising in the sugar plantation of Diego Columbus, son of Christopher Columbus. In 1586, Francis Drake of England captured the city and held it for ransom.[15] A report which reached England in May 1586 states that from Santo Domingo he took away 1,200 Englishmen, Frenchmen, Flemings, and “Provincials out of prison, besides 800 of the countrey people.”[16] Drake’s invasion signaled the decline of Spanish dominion over Hispaniola, which was accentuated in the early 17th century by policies that resulted in the depopulation of most of the island outside of the capital. An expedition sent by Oliver Cromwell in 1655 attacked the city of Santo Domingo, but the English were repulsed by mulatto and mestizo militiamen.[17][a] Santo Domingo suffered only 25 dead.[19] In 1697, the Treaty of Ryswick included the acknowledgment by Spain of France’s dominion over the Western third of the island, now Haiti. During the 18th century, privateers from Santo Domingo trolled the Caribbean Sea, attacking slave ships.[20] This activity proved very beneficial to the Dominican privateers, as evidenced by the fact that Captain Lorenzo Daniel, aka Lorencin, captured more than 70 ships from Britain during the Anglo-Spanish War of 1762–1763.[21]

The French imported slaves to work on plantations in their colonies in Saint-Domingue, and they were exploited until the French Revolution of 1789. Former plantation slave Toussaint L’ouverture led an uprising of slaves in 1791, arming them with French weapons. They allied with Spain and raided the colony from Santo Domingo, but in 1794 the French revolutionary government capitulated to Toussaint and made him a Brigadier-General. The Haitian rebels fought not only against the Dominicans, but also the French, rival rebel groups, and the British.

From 1795 to 1822 the city changed hands several times along with the colony it headed. It was ceded to France in 1795 after years of struggles. However, the French failed to consolidate this cession, mainly because of the continued presence of British troops in Saint-Domingue (they remained until 1798). As the news of Santo Domingo’s cession became known on the island, many Dominicans had sided with Britain against France, welcoming British ships into their ports, pledging allegiance to the British in exchange for protection, and enlisting in the military forces of France’s nemesis.[23] The city was briefly captured by Haitian rebels in 1801, recovered by France in 1802, and was once again reclaimed by Spain in 1809. In 1821 Santo Domingo became the capital of an independent nation called the Republic of Spanish Haiti after the Criollo bourgeois within the country, led by José Núñez de Cáceres, overthrew the Spanish crown. The nation was conquered by Haiti just two months later. The city and the colony lost much of their Spanish-born peninsular population as a result of these events which caused a great deal of instability and unrest.[15][24][25]

On 27 February 1844 Santo Domingo was again the capital of a free nation, when it gained its independence from Haiti, led by Dominican nationalist Juan Pablo Duarte. The city was a prize fought over by various political factions over the succeeding decades of instability. In addition, the country had to fight multiple battles with Haiti; the Battle of 19 March, Battle of 30 March, Battle of Las Carreras, and Battle of Beler, are a few of the most prominent encounters, mentioned in the national anthem and with city streets named after them.[26]

The mulatto landowner Buenaventura Báez emerged as one of the leaders of the Dominican War of Independence, and he failed (in 1846) to convince France to establish a protectorate in the Dominican Republic.[b] Báez went on to serve as President from 1849 to 1853 and from 1856 to 1858,[c] and he launched a naval offensive against Haiti.[d] The Dominican Navy attacked Haitian ports and ships in southern Haiti, effectively destroying the Haitian Navy. In 1861 Spain returned to the country, having struck a bargain with Dominican dictator Pedro Santana whereby the latter was granted several honorific titles and privileges, in exchange for annexing the young nation back to Spanish rule. The Dominican Restoration War began in 1863 however, and in 1865 the Bourbon Queen Isabella II withdrew her soldiers from the island. The war left more than 50,000 people dead,[28] including 40,888 Spanish.[29] Despite regaining its freedom, the capital would continue to experience difficulties, beginning when Pedro Antonio Pimentel, the head of the provisional government at Santiago de los Caballeros, attempted to march triumphantly upon Santo Domingo in August 1865 only to be checked by rival southern forces under José María Cabral.

Over the next two-thirds of a century Santo Domingo and the Dominican Republic went through many revolutions and power changes. Santo Domingo would experience the first of two U.S. invasions in 1916 when different leaders fought for presidential power and control of the city. The United States intervened, instituting a military leader, Harry Shepard Knapp. U.S. Marines and Dominicans clashed in Santo Domingo on October 24–25, 1916, resulting in the deaths of two U.S. Marines and three Dominicans.[30] Eventually the Americans withdrew in 1924.[e]

The city was struck by hurricane San Zenón in 1930, which caused major damage.[33] After its rebuilding, Santo Domingo was known officially as Ciudad Trujillo due to the personality cult imposed by dictator Rafael Leónidas Trujillo, who governed from 1930. [f] Following his assassination in 1961 the city was renamed back to Santo Domingo.

In 1962, Juan Bosch was elected to the presidency. He was overthrown seven months later, resulting in a civil war led by Francisco Caamaño who led the Constitucionalistas fighting to restore democracy. This would lead to the second U.S. invasion in 1965. U.S. troops engaged in heavy fighting against the Constitucionalistas on June 15 and June 16. Newsweek described it this way:

Amid the clatter of automatic weapons, the sharp rattle of .50-caliber guns and the heavy explosions of bazookas and recoilless rifles, the paratroopers of the 82nd U.S. Airborne Division blasted their way four city blocks into Caamaño’s bastion. Heavy fire from U.S. guns across the Ozama River ringed rebel headquarters on El Conde Street, shattered buildings and started huge fires.

Eventually, the fighting would end on August 31, 1965 with 2,850 Dominicans and 44 American servicemen dead. Caamaño was exiled to London.

The year 1992 marked the 500th anniversary, El Quinto Centenario, of Christopher Columbus’ Discovery of the Americas. The Columbus Lighthouse – Faro a Colón – was erected in Santo Domingo in honor of this occasion, with an approximate cost of 400 million Dominican pesos.[36]

Source reference Wikipedia

Compare listings

Compare